Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojektes erhalten im Schuljahr 2009/2010 alle Kinder einer 5. Klasse der Projektschule Goldau persönliche Smartphones (Modell: Apple iPhone 3G), die sie nach einer Einführungszeit auch nach Hause nehmen und ausserschulisch nutzen dürfen.
Damit haben die Kinder jederzeit und überall ein Gerät zur Verfügung, mit dem sie lesen, schreiben, rechnen, zeichnen, fotografieren, Musik und Töne hören und aufzeichnen, telefonieren sowie im Internet surfen und kommunizieren können. Die Kinder sollen das Gerät innerhalb und ausserhalb der Schule als Teil ihrer persönlichen Lern- und Arbeitsumgebung nutzen und damit emanzipiert und kritisch mit zukünftig immer verfügbarer Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) umgehen lernen.
Die Idee zu diesem Pilotprojekt stammt vom Institut für Medien und Schule (IMS) der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz – Schwyz (PHZ Schwyz) und wird nun auch von diesem geleitet und wissenschaftlich ausgewertet. Das Projekt wird von Swisscom unterstützt, so dass der Schule, den Eltern und den Kindern keinerlei Kosten entstehen.
Weitere Informationen zum Projekt:
- Grundsätze des iPhone-Projekts
- Forschungsinteresse
- Häufig gestellte Fragen (FAQ)
- Präsentationen / Vorträge
- Projektbeschreibung vom April 2009 (PDF)
Kontakt
Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger,
Institut für Medien und Schule,
PH Schwyz, Zaystrasse 42,
6410 Goldau, 041 859 05 86
beat.doebeli@phsz.ch
Pingback: Im Test: “iMemento” aus dem App Store « Touch-News – Alles aus der Welt des iPhones
Pingback: iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone − Projektschule: iPhones für die gesamte 5. Klasse (Video)
Pingback: Notizen vom 21. August 2009
Pingback: Pilotprojekt: iPhone in der Schule | iPhone-Fan.de
Pingback: iPhone in der Schule??? In Goldau Altag!!!
Pingback: iPhone Schulprojekt | mobile zeitgeist
Pingback: del.icio.us Bookmarks vom 21. September bis 13. Oktober | E-Learning 2.0
Pingback: Das Schweizer iPhone Projekt | Bildungszentrum Melk
Pingback: Kreative Methoden gesucht! « Tara’s Weblog
Pingback: Programm zur re:learn steht « J&K – Jöran und Konsorten
Pingback: Schweizer iPhone-Projektschule
Pingback: Live aus Berlin: KAS – Die "Blog-Schule" « Steuergruppe der Kaiserin Augusta Schule, Köln
Pingback: Die "Blog-Schule" – unsere Session @ re:publica « kas @ republica
Pingback: Drei Leuchtturmschulen hacken die Bildung « shift.
Pingback: live @ re:publica 2010 Berlin « teachingmusic2day
Pingback: Apps rund ums Lernen » Blog Archive » Das iphone-Projekt an der Projektschule Goldau
Pingback: ComMetrics weekly review: iPhone and mobile learning stumbles » Social media marketing, Twitter monitoring tools, Facebook engagement, reputation management » Helping you benchmark smarter to increase ROI with: Social media marketing, Twitter monitoring
Pingback: Zum Markstein zwischen dem irreallen Netz und der Welt (so in echt, eben) | Ping's Blog
Pingback: «mobile at school blog» - Idee DynabookZ: Entwicklung eines persönlichen mobilen Lerngeräts für Zürcher Schulkinder auf Open Source Basis
Pingback: Lernen ist ein selbstorganisierendes System « shift.
Pingback: SocialLab » Projektschule: iPhones für alle
Pingback: reverb.mag
Pingback: Mein iPhone und ich - Literatenmelu
Pingback: Geocaching und Google Maps « Medien im Geschichtsunterricht
Pingback: Eine Welt voller Querdenker | reverb magazine
Pingback: education by gruenschwaetzer - Pearltrees
Pingback: #pb21-WebTalk “Wie Tablets und Smartphones das Lernen verändern”
Pingback: Elektro-Smog in Klassenzimmern – Ein weiterer kleiner Exkurs… | Mein Block
Wir finden diesen Pilotversuch super und sind froh, wenn die Hemmungen gegenüber iPhones und iPads abgebaut werden. Und sollten trotzdem Fragen oder Probleme auftauchen, helfen wir z.B bei einer .
Das iPhone Reparatur Team von iHelper.ch
Pingback: Projektschule Goldau « einflussneuermedien
Pingback: Projekte zu Web2.0 im Geographieunterricht | geographieunterrichtzweinull
Pingback: Interessante Unterrichtsformen - Media Sozial Blog
Pingback: Tablets für die Schule? Ein paar Überlegungen. | Computer und der ganze Rest …
Pingback: Projektschule Goldau | Einfluss neuer Medien auf den Familienalltag
Pingback: Projektschule Goldau (PSG) | iPad-Pädagogik