Das iPhone-Projekt bietet Gelegenheit zur Untersuchung zahlreicher Aspekte des Einsatzes persönlicher, mobiler Kleingeräte in der Primarschule. Bereits in den ersten Monaten des Projektes wurden an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland entsprechende Arbeiten geschrieben:
- 06/2011: Seminararbeit von Sandra Wayer, Sarah Frei und Corinne Obrist an der Universität Zürich: Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht, Ein Schweizer Pilotprojekt unter der Lupe (Biblionetz:b04613)
- 07/2010: Christian Swertz: Smartphones im Klassenzimmer: Ergebnisse einer explorativen Einzelfallstudie in der Projektschule Goldau. In: medien-impulse 3/2010.
(Biblionetz:t13408) - 05/2010: Bachelorarbeit von Benjamin Steinig an der Universität Augsburg:
Mobile digitale Lernkarteien
(Biblionetz:b03998) - 12/2009: Seminararbeit von
Reto Käser, Oliver Lux, Marcel Monanari, Christine Roth an der Universität St. Gallen:
Evaluation des iPhone-Projekts an der Primarschule Goldau: Elternerwartungen und -befürchtungen
(Biblionetz:t10204) -
10/2009: Seminararbeit von André Frey an der Universität Zürich:
ICT-Chancengerechtigkeit durch den Einsatz persönlicher Smartphones
(Biblionetz:b04027)
Weitere Arbeiten sind derzeit am Entstehen und werden nach Abschluss hier aufgeführt werden.
Konferenzbeiträge
- Beat Döbeli Honegger & Christian Neff: Stell Dir vor es ist Primarschule und alle haben während zwei Jahren Computer und Internet in der Hosentasche (Biblionetz:t13500) 2. Workshop“Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1 computing“, Preconference DelFI 2011, 5.09.2011 Dresden.
- Beat Döbeli Honegger & Christian Neff: Personal smartphones in Primary Education: Devices for a PLE? In: The PLE Conference, Barcelona July 7-9, 2010 (Biblionetz:t12000)
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