Derzeit überlegen sich Studierende verschiedener Herkunft, eine Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit zum iPhone-Projekt zu schreiben. Ich begrüsse diese Absichten grundsätzlich und finde es ein spannendes Experiment, wenn zum Teil geografisch weit entfernte Studierende eine Arbeit über das Geschehen in Goldau schreiben und zur Kommunikation sowohl mit mir als auch den Schülerinnen und Schülern der Projektklasse die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten des Internets nutzen wollen. Ich muss nur darauf achten, dass die Klasse und ihr Klassenlehrer vor lauter Untersuchungen, Beobachtungen und vielleicht Interventionen noch zum sonstigen Schulstoff kommen 😉
Zur Einarbeitung ins Gebiet und zur Themenfindung empfehle ich folgende Literatur:
- Daniela Püntener, Katja Glanzmann (2006):
Persönliche Handhelds in der Primarschule
Ein Pilotprojekt in Wangen bei Olten (Schweiz)
http://beat.doebe.li/bibliothek/b02778.html
- Christian Omlin (2008):
Die Entwicklung des Umgangs mit dem Handy bei Kindern und Jugendlichen
Maturaarbeit, Kollegium St. Fidelis, Stans
http://beat.doebe.li/bibliothek/b03720.html
- Pockets of Potential
http://beat.doebe.li/bibliothek/b03647.html
- Cathleen Norris, Elliot Soloway (2004):
Envisioning the handheld-centric classroom
http://beat.doebe.li/bibliothek/t03551.html
- Tak-Wai Chan et al. (2006):
One-to-One Technology Enhanced Learning:
An Opportunity for Global Research Collaboration
http://beat.doebe.li/bibliothek/t09178.html